14 Jahre: Ich fühle mich stärker und selbstbewusster. Ich habe mehr Vertrauen in mein eigenes "Ich".

13 Jahre: Selbstsicher, größer, nicht mehr so schüchtern, einfach besser als davor.

13 Jahre: Stark und voller Energie. Ich habe mehr Selbstbewusstsein.

11 Jahre: Ich fühle mich besser, weil ich weiß dass ich stark bin und das Recht habe, mich zu wehren. Niemand darf mich belästigen und die Leute müssen mein NEIN akzeptieren.

14 Jahre: Ich fühle mich lockerer, selbstbewusster, traue mich auch anders auf Leute zuzugehen und nicht zu warten bis sie auf mich zukommen. Außerdem weiß ich, dass ich stark bin.

15 Jahre: Mir ist zum erstenmal klar geworden, dass unser Körper das einzige auf der ganzen Welt ist, was nur uns und niemand anderem gehört, egal wie sehr man für etwas anderes gekämpft hat oder bezahlt hat, es gehört uns nicht ganz. Nur unser Körper und unsere Se

15 Jahre: Irgendwie habe ich das Gefühl, ich bin anders! Fühle mich stärker und selbstbewusster und habe gelernt, dass nein, nein heißt.

13 Jahre: Gut. Da ich jetzt weiß, dass ich NEIN sagen kann, wenn mir irgendwas nicht passt. Weil ich weiß, dass ich mich nicht zu irgend etwas was ich nicht will, zwingen lassen muss.

13 Jahre: Dadurch, dass ich jetzt weiß, dass ich mich sogar durch meine Körpersprache wehren kann und dass ich klar und deutlich sagen kann NEIN, das will ich nicht.

14 Jahre: WSD, hat mir Selbstvertrauern geben, ich bin sehr froh das ich diesen Kurs mit gemacht habe. Ich fühle mich jetzt viel besser, weil ich weiß, dass ich stark bin!!!!!!

12 Jahre: Der Kurs war echt spitze. Gaby hat das echt super gemacht. Fand ich einfach SPITZE.

11 Jahre: Ich fand das Training super!!! Es hat spaß gemacht und nebenbei hat man auch was gelernt! Und zwar das mein NEIN ein NEIN ist. Außerdem bin ich viel selbstbewusster geworden! Ich würde jederzeit wieder an einem Kurs vom WSD teilnehmen!!

11 Jahre: Ich fand es einfach genial. Ich fühl mich jetzt sichere wenn ich jetzt aus dem Haus gehe . Und das macht mich stark. Ich kann auch einmal NEIN sagen . Ich bin froh dass ich mich jetzt verteidigen kann.

11 Jahre: ich fand den Kurs cool

13 Jahre: Ich fühle mich stärker und selbstbewusster. Immer wenn ich weg gehe, mache ich mir noch mal die Techniken im Kopf klar. Das ich sie dann auch anwenden kann.

11 Jahre: Ich fühle mich jetzt nach dem Kurs einfach besser wie davor und sicherer. Ich kann zu allem eine eigene Meinung haben und das macht mich stark.

12 Jahre: Jetzt fühle ich mich wesentlich selbstsicherer und stärker! Ich weis jetzt, dass mein "nein" auch nein bedeutet!

13 Jahre: Ich fand den Kurs sehr gut, weil ich mich jetzt einfach sicherer fühle und weiß wie ich mich in Notsituationen wehren kann. Grüße an Gabi

13 Jahre: Ich fühle mich viel sicherer seit ich am WSD-Kurs teil genommen habe. Jetzt weiß ich auch wie ich mich in Notsituationen zu wehren habe!!

11 Jahre: Ich finde es toll weil ich jetzt definitiv weiß ich darf nein sagen wann immer ich mich betroffen fühle und die Leute müssen mein NEIN akzeptieren! Dadurch fühle ich mich auch stärker! Und das gibt mir die Kraft auch jedem ins Gesicht zu sagen "Lass mich in Ruhe"

11 Jahre: Ich fühle mich jetzt viel stärker, weil ich weiß, jeder muss mein NEIN akzeptieren und ich muss mir nichts gefallen lassen, ich kann mich in jeder Hinsicht wehren .

12 Jahre: Ich finde WSD total gut denn jetzt kann ich nein sagen und mich wehren. Ich werde WSD weiterempfehlen

15 Jahre: Der Kurs war Affengeil. Mir hat er voll gefallen. Ich würde das gerne noch mal machen. Mann hat richtig seine kraft raus lassen können. by Annika Kalmbach

15 Jahre: Der Kurs ist für alle geeignet. Ich fand ihn gut. Ich kann jetzt nein sagen. DANKESCHÖN

14 Jahre: Mir hat der WSD-Kurs gut gefallen und ich würde ihn weiter empfehlen. Und ich weiß dass mir der WSD-Kurs viel gebracht hat. Weil ich jetzt klar und deutlich NEIN sagen kann wenn mir irgend etwas nicht passt.

10 Jahre: Mir hat der WSD-Kurs gut gefallen. Weil ich jetzt klar und deutlich NEIN sagen kann, wenn mir irgendwas nicht passt. Und weil ich mich jetzt besser mit Armen und Beinen wehren kann.

12 Jahre: Hallo es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Alles wurde von der Leiterin ausführlich erklärt. Ich bin dadurch auch selbstbewusster geworden.

12 Jahre: Dadurch bin ich viel selbstbewusster, mutiger, größer und stärker geworden. Jetzt fühl ich mich super-duper-dolle-gut! DANKE für das alles!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich empfehle diesen Kurs jedem, der sich auf seinen Wegen nicht immer ganz sicher fühlt und sein Selbstbewusstsein stärken will!

12 Jahre: Ich finde es richtig Klasse was ihr da macht und ich fühle mich nach eurem Kurs viel Selbstbewusster als zuvor. Ich glaube, dass ich jetzt vor niemandem auf der Strasse mehr Angst haben muss. Meine Freunde betteln mich so oft um etwas an, was ich halt nicht hergeben mag, aber mein NEIN galt nicht, und es hat oft streit gegeben. Ich hoffe, dass ich das jetzt vermeiden kann. macht weiter so! Und: Klasse Logo! Das spricht für sich!

12 Jahre: Toll! Der Kurs war echt super, spannend und cool. Jetzt weiß ich wie ich mich gegen Angreifer verteidigen kann. DANKE!

12 Jahre: Ich bin mutiger, selbstbewusster und stärker dadurch geworden es hat viel spaß gemacht mit der Leiterin nach dem Training brauch man keine angst mehr auf der Strasse oder wo anders zu haben Danke der Kurs war Super.

12 Jahre: Ich fand es echt super und mit unsere Kursleiterin  hast das lernen der verschiedenen WSD-Techniken richtig Spaß gemacht! Durch den Kurs habe ich erst richtig erfahren wie viel Power in mir selber eigentlich steckt und dadurch bin ich jetzt auch selbstbewusster geworden!! Es toll auf der Strasse das Gefühl zu haben ich bin stark und kann mich verteidigen!

13 Jahre: Ich fand den Kurs voll spitze. Unsere Kursleiterin hat uns echt voll viel beigebracht. Es war einfach toll! Man ist nach so einem KURS VIEL MEHR SELBSTBEWUSSTSEIN. Echt. Es macht einem nicht mehr so viel Angst alleine zu laufen. Ich empfehle dies allen BOYS AND GIRLS. Also noch mal vielen Dank das Renate uns das alles beigebracht hat, echt ein Obermega großes Lob! Und es ist toll einfach NEIN sagen zu können. DANKE VIELMALS! Also macht so weiter. Carolin

12 Jahre: Ich finde es gut das es so ein Kurs gibt wo man lernt sich zu wehren. Mir hat es unheimlich Spaß gemacht, und finde es schade dass der Kurs nicht noch länger geht , bzw. das es in meinem Alter kein Anschließungskurs gibt!

12 Jahre: Der Kurs hat mir sehr geholfen, früher war ich hilflos klein und wissend das ich mich, in einer Notfallsituation, nicht wehren konnte. Jetzt bin ich viel Selbstbewusster, da ich weiß, wenn ich mich bedroht fühle, das ich mich wehren kann, das ich nein sagen kann. Wie meine Leiterin Carmen schon sagte: "Ich kann mich wehren und ich werde mich auch wehren." Vielen herzlichen Dank, an alle die WSD leiten. Ich empfehle denn Kurs an alle Menschen weiter auch an die Senioren. DANKE!!!!!!

11 Jahre: Durch den WSD Kurs bin ich viel stärker geworden !!!!!Nach dem WSD Kurs ist mir so etwas passiert : Ein Exhibitionist stand vor mir, ich habe geschriehen und bin weggelaufen. Wenn ich nicht in dem WSD Kurs gewesen wäre, hätte ich nicht so reagiert !!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich rate jedem diesen Kurs an, der sich unsicher fühlt !!!!

[zurück zur Refernzauswahl]